Ausbildung THL mit neuem StabFast-System
2015-10-23 21

Am 23.10.2015 konnten wir wieder unser Wissen an einem Schulungsabend erweitern. Die Beschaffung des Stab-Fast-Systems und das Geschenk unserer Partnerfeuerwehr aus Schöllnach das Stab-Pack-System konnte nun endlich praktisch geübt werden.

Die zwei Systeme dienen in der Hauptsache dazu, ein verunfalltes Fahrzeug sicher und schnell abzustützen, um eine Patientenrettung vornehmen zu können.

 

Nach entsprechenden theoretischen Unterweisungen ging es an die Praxis.


Simuliert wurde ein PKW in Seitenlage, welches abgestützt werden musste. Allen wurde schnell klar, wie wertvoll dieses System in der Realität sein kann. Ein „umkippen“ des Fahrzeuges ist bei richtiger Anwendung der Systeme kaum möglich. Nicht nur das Abstützen eines PKW ist mit den Systemen möglich. Ebenso kann man Lasten leicht anheben, gegen Umfallen sichern usw.

Somit steht uns ein weiteres Hilfsmittel zur schnellen und sicheren Rettung zur Verfügung.

 

 

 

Partner der Feuerwehr